Projekte ab 2010
The Digital Literacy and Multimodal Practices for Young Children (EU Cost IS1410) - Beginn 2015
In diesem Projekt werden die Umgangsformen von Kindern mit ihrer digitalen und vielfältig-medialen Lebenswelt untersucht. Wie verändert die Digitalität die Lese- und Schreibfähigkeiten von Kindern? Wie reagieren Bildungsinstitutionen auf die Anforderungen der digitalen Lebenswelt? Das Projekt wurde im Dezember 2014 genehmigt. Die Forschungsergebnisse aus vier Jahren Medienforschung im Kontext der Dortmunder Kidsmart-Projekte können hier weiter genutzt und international diskutiert werden. Unterstützende Mitarbeit durch: Dr. Sarah Kristina Strehlow, (Wiss. Mitarbeiterin), Habib Günesli (Promotionsstudent und Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung), Ilka Goetz (Promotionsstudentin/ Bits 21 Berlin), Tatjana Vogel M.Ed. (Wiss. Mitarbeiterin)
Experten für das Lesen (BISS-Projekt/BMBF) 2014-2017, 2. Phase 2018-2020
Im Rahmen der bundesweiten Förderinitiative Bildung in Sprache und Schrift wurden in diesem Projektteil gemeinsam mit der Medienberatung NRW zwei Module zur Weiterbildude von Lehrkräften an Grundschulen und Weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I entwickelt. Thema der Blendet-Learning Einheit ist die Lese- und Medienförderung. Ausgehend von diesem Angebot sollen weitere Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte entwickelt werden. Mitarbeiter im Projekt an der TU: Michael Kroll
Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
DoProfiL(Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung): Tablets in der Leseförderung
Engels in Love (Kooperation mit dem Archiv Wuppertal, der und dem LVR) 2014
Im Jahr 2014 wurde gemeinsam mit dem Archiv Wuppertal und zwei Seminaren an der TU Dortmund (WiSe 2013/14 und SoSe 2014) eine didaktische Aufbereitung des Nachlasses der Wuppertaler Industriellenfamilie Engels (Grossvater und Vater des Sozialtheoretikers Friedrich Engels) erstellt. Im Mittelpunkt steht der Briefwechsel um die Eheschließung der beiden Männer Johann Caspar und Friedrich Engels senior. Die Studierenden erarbeiteten vier Lerneinheiten, die historisches und text-/medienanalytisches Wissen schulen und sich an Schülerinnen und Schüler aus 9./10. Jahrgangsstufen richten. Schwerpunkt der Materialien sind aktualisierende Zugänge mit den Themen: Ehe und Familie, Geschlechterrollen und Medien, Heimat und zuletzt die Situation der Arbeiterschaft. Die Arbeiten sind inzwischen digital veröffentlicht unter:
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Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
Smarter Stories: Lese- und Medienkompetenzförderung in städtischen Bildungsnetzwerken (Stadt Dortmund, Gesellschaft für Medienbildungsforschung) 2014-2016
Anknüpfend an die beiden Vorgängerprojekte aus dem KidSmart-Kontext sollen jetzt die Bibliotheken als Partner entlang der Bildungskette in die Medienförderung eingebunden werden. Sie kooperieren mit unterschiedlichen Bildungsträgern, v.a. den Offenen Ganztagseinrichtungen und einer städtischen Realschule sowie ausgewählten Kitas. Untersucht wird, was bei der Educational Governance auf den unterschiedlichen Ebenen berücksichtigt werden muss. Das Projekt beinhaltet Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, Bibliothekar/innen und Pädagogische Mitarbeiterinnen im Bereich der OGS. Mitarbeiterin im Projekt: Sarah Kristina Strehlow, M.Ed.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
KidSmart goes OGS (Stadt Dortmund, IBM Deutschland) 2012-2014
Wie bereits im ersten Teil des KidSmart-Projekts werden die Kinder in den Blick genommen, die nun 2012 in die Schule gekommen sind. Wir versuchen, möglichst viele Kinder aus der ersten Projektphase auch in der Betreuung in der OGS zu beobachten und zu ihrem Mediennutzungsverhalten zu befragen. Andere Kinder, die noch keine KidSmart-Erfahrungen mitbringen, kommen als Vergleichsgruppe dazu. Der Schwerpunkt der Interventionsmaßnahmen liegt v.a. im Bereich des Dortmunder Nordens mit vielfältigen kulturellen Rahmenbedingungen.
Mitarbeiterin im Projekt: Sarah Kristina Strehlow, M.Ed.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
Kidsmart - Medienkompetenz zum Schulübergang (FABIDO-Dortmund, IMB Deutschland) 2010-2012
Bereits vor Schuleintritt geht in Deutschland eine Bildungsschere auf, die vor allem Kinder aus bildungsfernen Milieus und mit Zuwanderungsgeschichte benachteiligt - auch hinsichtlich der Förderung im BeKompetenz kritischen und kreativen Medienkompetenz. Diese Bildungsunterschiede wurden im Forschungs- und Interventionsprojekt KidSmart schon im Kontext von Maßnahmen in der Frühen Bildung in den Blick genommen. In ca. 30 Kitas wurden Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung als Kooperationen zwischen Studierenden der TU Dortmund und Erzieherinnen entwickelt und durchgeführt. Dabei unterstützen die Studierenden technisch und didaktisch und die Erzieherinnen vermittelten pädagogische Erfahrung. Es können vor allem Erfolge in der Erreichbarkeit von Familien mit Zuwanderungsgeschichte gezeigt werden. Mitarbeiter/in im Projekt: Habib Günelsi, Anita Müller. Für die Vergleichsstudie in Berlin: Ilka Goetz
Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
From Theortical Knowledge to Reflection about Digital Media: A Study about Epistemic Awareness of In-service Teachers. (with Tatjana Vogel)
And
Discussing Digital Media and Opening Eyes for Constructivist Larning Chances. A Qualitative-Empirical Study about Pre-Service Teachers Beliefs and a Meta Cognitive Reflection Tool for Education
ICERI 2018, 11.-13.11. 2018 Sevilla (with Malte Delere)
Digital Literacy and Inclusion: The Impact of Theory and Practice in teachers' Education.
And:
Identity within Cultural Heteronomy: The Influence of Children's Literature for Identity Modeling of East- and West-German Readers.(with M.Rath)
INTED 2018, 5.-7-3-Valencia
Experts of Reading: Teachers and Librarians as Partners for digital Readership (with Tatjana Vogel)
ICERI 2017, 16.-18.11.2017 Sevilla
Nationalsozialismus und Holocaust auf der (Ur-)Enkelgeneration betrachten: Neue Erinnerungskulturen am Beispiel von "Hanas Koffer und "Rosie und der Urgroßvater). (Mitarbeiterin: Ricarda Trapp) - Tagung der internationalen Goethe Gesellschaft, 14.-16.10.2015, Sevilla.
Mediatisierung als Thema der sanktionierten Kinder- und Jugendliteratur (Mitarbeiterin: Ricarda Trapp M.Ed.) - Vortrag auf der IRSCL 2015 (.-11-08.) in Worcester (GB)
Engels in Love –
Differenz und Variation als Gegenstand historisch-kritischer sowie sprach-und kultursensibler Auseinandersetzung mit dem archivarischem Nachlass der Familie Engels.
Ein medienpädagogisch produktives Unterrichtsprojekt als Kooperation Universität-Archiv und Schule (Mitarbeiterin: Corinna Wulf M.Ed.) - Vortrag gehalten auf der Konferenz Internationalität und Wissensvermittlung in der Germanistik und anderen unterkulturellen Studiengängen am Collegium Polonicum (18.-20.2.) in Slubice (PL)
Ab in die Praxis! Lese- und Medienförderung als Blendet-Learning Angebot im Rahmen der Lehrerausbildung LABG 2009 (Mitarbeiterin: Corinna Wulf M.Ed.) - Vortrag angenommen für die den Kongress Lernen in der Praxis vom 4.-6. Mai in Windisch/FH Nordwestschweiz (CH)